Wir trauern um unseren „Vierlinger“

Mit Trauer und Bestürzung mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Ehrenmitglied und Freund

Udo Köster

am 8. November 2015 nach langer schwerer Krankheit für immer von uns gegangen ist. Udo gehörte zu den Urgesteinen, die den Spielmannszug des Ahrensburger TSV in den letzten Jahrzehnten mitgeprägt haben.

Am 10. Oktober 1936 geboren, trat er als fast 15jähriger am 1. September 1951 zusammen mit seinem Vater Theo in den ATSV-Spielmannszug ein. Zeit seiner aktiven Laufbahn hat Udo Spielmannsflöte und später auch Lyra gespielt. In den Jahrzehnten seiner Ausbildertätigkeit hat er Generationen von Anfängern die Flötentöne beigebracht und somit seine Handschrift bei uns hinterlassen.

Damit aber nicht genug, Udo hat auch in der Vorstandsarbeit unserer Abteilung kräftig mitgewirkt: Er führte sogar zeitweise unsere Kasse und leitete dann von 1959 bis 1981 die Abteilung als Obmann und stellte u.a. dabei mehrere große Musikfeste in Ahrensburg mit auf die Beine. Von 1984 bis 2002 bekleidete er das Amt des Schriftführers und führte schließlich Protokoll um Protokoll und schrieb damals unermüdlich Postkarten für die Spielleute mit den Auftrittsinformationen, eine nach der anderen (E_Mails gab es zu der Zeit noch nicht).

Neben den zahlreichen Ehrungen, die Udo im Laufe seiner jahrelangen Tätigkeit für die Musik und die Jugendarbeit zu Teil wurden, seien hier nur zwei stellvertretend erwähnt: Der Ahrensburger TSV ernannte ihn 1990 zum Ehrenmitglied und 2006 wurde ihm, kurz nach seinem 70ten Geburtstag, der „Ahrensburger Bürgerpreis für vorbildliches Engagement im Ehrenamt“ verliehen.

Trotz seiner Krankheit behielt er stets seinen Humor und das auch bis zum Schluss. Wir nehmen dankbar Abschied von unserem Spielmops Udo, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Tschüss, „alter Kamerad“

Traueranzeige im Ahrensburger Markt vom 21.11.2015